Nahrungsmittelproduzent: Teams mit Startup-Qualität

Frisches Gemüse

Ausgangslage: Das von landwirtschaftlichem Umfeld geprägte Unternehmen spürte zunehmend die zweifache Herausforderung von wachsendem Preisdruck von Handelsketten und Anpassungsdruck im Produktsortiment. Neue Anbieter brachten weniger preisempfindliche Spezialitäten auf den Markt und nutzten die neuen digitalen Möglichkeiten für ihr Marketing. Die Unternehmensleitung entschied sich dafür, die fällige Neuausrichtung sofort einzuleiten, und erwarb eine zwei Jahre zuvor von jungen Leuten gegründete Firma mit höherpreisigen Spezialprodukten – dies vor allem in der Hoffnung, auf diese Weise Startup-Knowhow und -Mentalität ins klassisch strukturierte Unternehmen zu holen. Der erhoffte Erfolg blieb aus, die Integration der Neuen schlug fehl.

Aufgabe: Nun soll mit den eigenen Kräften eine Arbeitsweise wie in einem Startup entwickelt werden. Dafür müssen die Voraussetzungen geschaffen werden. Ein interdisziplinäres Pilotteam aus sieben jungen Angestellten mit unterschiedlicher Ausbildung und Kompetenz soll neue Ideen entwickeln und neue Wege ausprobieren. Das Pilotteam wurde von ®LNE unterstützt mit Moderation, Coachings und Trainings in Scrum, Sprint und anderen Innovationsmethoden. Priorität:

  • Das Pilotteam muss schnell zusammenwachsen, Vertrauen untereinander und Kritikfähigkeit entwickeln.

  • Gute Praxisbeispiele aus der Startup-Szene wurden vermittelt, teils durch Betriebsbesuche.

  • Die Zusammenarbeit mit den übrigen – teils neugierigen, teils verunsicherten – Product Managern und Beschäftigten musste konstruktiv gesichert werden.

Ergebnis: Die Transformationskompetenz im Pilotteam ist gestärkt und strahlt auf die anderen Unternehmensbereiche so aus, dass dort ebenfalls Verbesserungen angepackt und umgesetzt wurden, in Produktdiversifizierung, vertrieblicher Digitalisierung und Ablauforganisation.